Niedrigschwellige Einführung bei locals®

„Wichtig ist, dass sich Makler auf ihren Makler Job konzentrieren und nicht selbst zum Softwareunternehmen werden müssen.“ - Sebastian Schöneburg, geschäftsführender Gesellschafter locals®

Gezielter Ausbau durch nahtlose Integration

 

Bei locals® verlief die Einführung mit intuitiver Lernkurve.

  Der Auftakt war kein Aufbruch ins Ungewisse, sondern eine Frage von unternehmerischem Fortschritt und Zukunftssicherung: „Als Immobilienmakler arbeite ich im 24/7-Modus. Da kann ich mir keine Downtime, respektive verlorene Arbeitszeit und Umsatzeinbußen, erlauben.“ In der letzten Expansionsphase stieß die D.I.Y.-CRM bei locals® an ihre Grenzen und mit dem Anforderungsprofil in der Tasche begann die Zusammenarbeit mit Propstack. Die Jungs kamen zu uns, erhielten Einblick und gemeinsam wurde definiert: Das muss es können. Diese Funktionen gibt es bereits. Hier wollen wir hin. Warum entwickeln wir uns nicht gemeinsam weiter!?“   In das anschließende Testszenario waren vom Digital Native bis zum analogen Immobilienprofi der alten Schule sämtliche Unternehmensangehörige miteingebunden. „Wir hatten hohe Ansprüche und tatsächlich war unser größter Aufwand: Jeder sollte es einmal versuchen, ausprobieren, die Knöpfe drücken und schauen: Funktioniert das? Kann ich damit arbeiten? Lassen sich unsere komplexen Workflows abbilden?“ So brauchte es keine acht Stunden Seminar, bis die Mitarbeiter im Boot waren. Die Abstimmung erfolgte fließend und zwei, drei Telefonate später „…haben wir das Angebot angenommen, ohne groß zu verhandeln. Man muss einfach sagen: Propstack ist in der Zusammenarbeit sowie im Preis-Leistungsverhältnis sensationell – einfach unschlagbar.“  

Digitalisierung ist, wenn man den Fortschritt zum Vorteil nutzt.

  Mit der Einführung eines professionellen Partners spart man bei locals® heute enorme Ressourcen für eine eigene IT. Zugleich fördert Propstack das Selbstverständnis von Sebastian Schöneburg für eine rentable Zukunft: „Ich arbeite fast vollständig im Paperless-Prinzip. Sobald ich ein Papier erhalte, lade ich es hoch und hefte es endgültig ab, ohne es je wieder physisch in Händen zu halten.“ Die Einhaltung des Geldwäschegesetzes oder Prävention einer etwaigen Buchprüfung gestalteten sich dabei sorgenfrei. „Rechtssicherheit war schon immer mit Papieren verbunden. Aber die werden abgeheftet und gehen eventuell verloren. Mit Propstack habe ich alles in einem CRM-System – geschützt und mit globalem Zugriff für alle Mitarbeiter.“

Mehr zur Erfolgsgeschichte von locals®

Wenn Sie mehr über locals® Immobilien und die gemeinsame Erfolgsgeschichte mit Propstack erfahren möchten haben wir drei weitere Artikel für Sie. Wir gehen spezieller auf das agile Arbeiten sowie die gemeinsame Weiterentwicklung von Features ein. Darüber hinaus haben wir noch das gesamte Interview mit Sebastian Schöneburg für Sie.