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homepoint Unternehmensgruppe

„Kompletter Wechsel von zwei CRM-Systemen zu Propstack innerhalb von drei Wochen im laufenden Geschäftsbetrieb – ohne Downtime!“ - Kalin Tsvetkov, Leiter des IT- Digitalisierungsprogramms bei homepoint

Vertrauen in eine digitalisierte Zukunft

 

 

Zwei CRM-Systeme, drei Wochen und keine Downtime!

Zum Jahresauftakt 2020 entschied sich die Führung der homepoint Unternehmensgruppe ein einheitliches CRM-System für alle Gesellschaften einzuführen. Nach einer längeren Sondierungsphase fiel die Wahl auf Propstack. In mehreren Online-Interviews mit relevanten Key Usern aus den Fachbereichen analysierte das Inhouse-Consulting von Propstack die Kundenanforderungen und kommunizierte Feature Requests eng mit dem Engineering Team. Viele Kundenwünsche kamen tagesaktuell in den Sprint und wurden zeitnah „deployed“.

 

 

Welche Aspekte waren bei der Einführung einer neuen Maklersoftware besonders wichtig?

Im Fokus der Datenmigration stand die strukturierte und vollständige Übernahme aller Daten, um die sofortige Arbeitsfähigkeit herzustellen. Der Datenimport von mehreren hundert GB von den zwei CRM-Mitbewerber-Anbietern hin zu Propstack war nach drei Tagen abgeschlossen. Gleichzeitig hat homepoint den Wechsel der E-Mail-Infrastruktur von IMAP-Postfächern zu Microsoft Exchange Online (Office 365) in Zusammenarbeit mit einem externen Partner vollzogen. Über die Microsoft Graph-API Schnittstelle von Propstack wurden die Accounts direkt angebunden. Im engen Schulterschluss mit der inhouse IT-Abteilung von homepoint das Immobilien-CRM bedarfsorientiert eingerichtet.

Kundenfreundliche Web-Exposés und Prozessautomatisierungen mit relevanten E-Mail- und Brief-Vorlagen wurden unter Berücksichtigung der Corporate Identity-Richtlinien professionell umgesetzt. Nach der Weihnachtspause fanden sofort mehrere bereichsspezifische Online-Schulungen mit der gesamten Belegschaft statt. Mit einer letzten Schulung Mitte Januar 2021 war nach einem Fine Tuning der Wechsel vollzogen. Das Inhouse Consulting der Propstack hat das Projekt bis zu Finalisierung im Januar begleitet und koordiniert.

 

Der Arbeitsfluss im laufenden Betrieb verlief vom Wechsel jederzeit ungestört.

Neue Funktionen für eine digitale Arbeitswelt: Ein unternehmensgruppen-übergreifender Kalender und die effiziente Ressourcenplanung sind mit Propstack erstmals möglich. Die verschiedenen Gesellschaften und E-Mail-Signaturen mit Rechtsinformationen werden nun zentral verwaltet werden und sind flexibel in der Handhabe. Die Kollegen in den administrativen Bereichen können auf Knopfdruck die Pflichtinformationen der E-Mail- Signatur wechseln. Eine Funktion, die eigens für die homepoint Unternehmensgruppe individuell entwickelt und in nur 2 Tagen ausgerollt wurde. Die Unternehmensorganisation hat ihre Kundenorientierung und Effizienz mit dem agilen CRM-System von Propstack signifikant zum Nutzen der Kunden gesteigert.

 

homepoint blickt mit Propstack zuversichtlich einer digitalisierten Zukunft entgegen: “Gemeinsam haben die IT-Teams von homepoint und Propstack diesen wichtigen Meilenstein erreicht und die erfolgsversprechende Partnerschaft mit dem erfolgreichen Wechsel untermauert. Wir freuen uns jetzt auf eine kooperative, konstruktive, produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit miteinander.”, so Kalin Tsvetkov, Manager Controlling / IT / Business Intelligence und Leiter des IT- Digitalisierungsprogramms bei der homepoint Gruppe.

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