Das smarte Maklergehirn: Optimierte Geschäfte mit CRM

„Wenn „googeln“ der Anglizismus für die Suche im Internet ist, begreife ich „Propstack“ als absoluten Zugriff auf meine Maklerinformationen und Aufgaben.“ - Sebastian Schöneburg, geschäftsführender Gesellschafter locals®

Hohe Kosten für IT, Programmierung und technologischen Wandel – das eigene CRM-System von locals® benötigte zu viele Ressourcen. So trat Immobilien- und Digitalexperte Sebastian Schöneburg mit Propstack in Dialog und professionalisierte seine überregionalen Unternehmungen mit dem CRM der kurzen Wege. Die Reals Estate Pros aus Potsdam genießen eine enge Zusammenarbeit mit permanenter Weiterentwicklung auf Höhe der Zeit.  

   

Wie optimiert CRM die Immobiliengeschäfte bei locals® konkret? 

Kevin Heldt Geschäftsführer von Propstack erörterte mit dem Partnerunternehmen die Charakteristika des Makleralltags. Eine klare Erkenntnis dabei: Die Touchpoints von CRM mit dem Daily Business von Immobilienprofis sind vielfältig und finden sich praktisch in sämtlichen essenziellen Aktivitäten wieder. Fallbeispiel: Terminvereinbarung. „Im CRM sind alle Teilaufgaben verknüpft. Von der Kontaktdatei über E-Mail und Kalender bis zur persönlichen Vorbereitung meiner Notizen, Routenplanung und Wettercheck – mein Dashboard hält mich up-to-date.“

Ob auf dem Desktop, iPhone oder über den Workscreen im Tesla bildet Propstack für den Immobilienprofi aus Potsdam die zentrale Plattform. „Wie voll ist die Pipeline? Wie viele Termine führen wir insgesamt im System? Welche Immobilien benötigten besondere Aufmerksamkeit? Im CRM werden sämtliche Fakten für den Fortschritt des Unternehmens transparent – ob im operativen Management oder bei der strategischen Planung.“ 

 

Was sind die wichtigsten CRM-Funktionen für den Geschäftserfolg? 

  • „Das A und O ist Geschwindigkeit. Die Erwartungshaltung an unsere Servicequalität ist hoch und mit Propstack vergehen bei uns von der präzisen Bewertung bis zum fertigen Exposé inklusive Fotos, Digital Staging etc. keine drei Stunden.“ 
  • „Die systematische Kundenkommunikation mit z.B. automatisierten Antworten ist unverzichtbar, um auf die Vielzahl von Portalanfragen treffsicher reagieren zu können – stets im Sinne einer perfekten Customer Experience.“ 
  • „Im Allgemeinen führt die Skalierbarkeit des CRM-Systems zu einer spürbaren Entlastung. Mit Propstack entfällt die aufwendige Suche nach Dateien und wir verfügen über die notwendigen Informationen, auch wenn die betreffende Person noch im wohlverdienten Urlaub ist.“ 
  • Agiles Arbeiten auf dem Endgerät meiner Wahl ist nicht zu unterschätzen. Der uneingeschränkte Zugriff via App führt dazu, dass Propstack mich bei rund 80 % meiner digitalen Makleraktivitäten begleitet.“ 
  • „Nicht zuletzt ist die Rechtssicherheit rund um die Widerrufsbelehrung und sichere DSGVO-Vorgänge ein wesentlicher Vorteil für den CRM-Einsatz. 

 

„Immobilienprofis brauchen digitale Unterstützung.“ 

„Besichtigung, Notartermin, Teilungserklärung, Mietvertrag, Adressen, Kontakte, Anfragen, Notizen, Widerberufsbelehrung, Anrufe, Geburtstage…die Vielzahl von Aufgaben und Aktivitäten kann das menschliche Gehirn nur mit großer Mühe bewältigen.“ Um der steigenden Erwartungshaltung des Homo Digitalis zur Informationsdichte und Antwortgeschwindigkeit gerecht zu werden, ist für Sebastian Schöneburg der software-gestützte Zugriff auf sämtliche Maklerinformation zu jedem Kundenanlass unverzichtbar. „Zuverlässigkeit und Systematik hält unser Stresslevel niedrig, die Work-Life-Balance im Takt und sichert dem Unternehmen nicht zuletzt gute Google Bewertungen.“ 


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