Login

"Wir pflegen eine kooperative, konstruktive,
produktive und erfolgreiche
Zusammenarbeit."

Im anhaltenden Digitalisierungsprogramms der homepoint Gruppe liegt der Fokus auf vereinfachten Abläufen durch Prozessoptimierung. Indes blieb der Arbeitsfluss im laufenden Betrieb vom Wechsel ungestört.

Zwei CRM-Systeme, drei Wochen und keine Downtime!

Zum Jahresauftakt 2020 entschied sich die Führung der homepoint Unternehmensgruppe ein einheitliches Customer Relationship Management System für alle Gesellschaften einzuführen und zum Vorteil der Kunden einzusetzen. Die Wahl fiel nach einer längeren Sondierungsphase auf Propstack. In mehreren Online-Interviews mit relevanten Key Usern aus den Fachbereichen analysierte das Inhouse-Consulting von Propstack die Kundenanforderungen und kommunizierte Feature Requests eng mit dem Engineering Team. Viele Kundenwünsche kamen tagesaktuell in den Sprint und wurden zeitnah „deployed“.

 

Im Fokus der Datenmigration stand die strukturierte und vollständige Übernahme aller Daten, um die sofortige Arbeitsfähigkeit herzustellen. Der Datenimport von mehreren hundert GB von den zwei CRM-Mitbewerber-Anbietern hin zu Propstack war nach drei Tagen abgeschlossen. Gleichzeitig hat homepoint den Wechsel der E-Mail-Infrastruktur von IMAP-Postfächern zu Microsoft Exchange Online (Office 365) in Zusammenarbeit mit bit4finance Gesellschaft für IT-Dienstleistungen GmbH vollzogen. Über die Microsoft Graph-API Schnittstelle von Propstack wurden die Accounts direkt angebunden. Im engen Schulterschluss mit der inhouse IT-Abteilung der homepoint Unternehmensgruppe wurde das CRM erfolgreich bedarfsorientiert eingerichtet. Kundenfreundliche Web-Exposés und Prozessautomatisierungen mit relevanten E-Mail- und Brief-Vorlagen wurden unter Berücksichtigung der Corporate Identity-Richtlinien professionell umgesetzt. Nach der Weihnachtspause fanden sofort mehrere bereichsspezifische Online-Schulungen mit der gesamten Belegschaft statt. Mit einer letzten Schulung Mitte Januar 2021 war nach einem Fine Tuning der Wechsel vollzogen. Das inhouse Consulting der Propstack hat das Projekt bis Ende Januar begleitet und koordiniert, welches nun zur erfolgreichen Abnahme des Projekts führte.

Ein unternehmensgruppen-übergreifender Kalender und die effiziente Ressourcenplanung wurden so erstmals ermöglicht. Die verschiedenen Gesellschaften und E-Mail-Signaturen mit Rechtsinformationen können nun zentral verwaltet werden und sind flexibel zu handhaben. Die Kollegen in den administrativen Bereichen können auf Knopfdruck die Pflichtinformationen der Email- Signatur wechseln. Eine Funktion, die eigens für die homepoint Unternehmensgruppe individuell entwickelt und in nur 2 Tagen ausgerollt wurde. Die Unternehmensorganisation hat ihre Kundenorientierung und Effizienz mit dem agilen CRM-System von Propstack signifikant zum Nutzen der Kunden gesteigert.

 

Die homepoint Gruppe blickt nun zuversichtlich einer digitalisierten Zukunft entgegen: “Gemeinsam haben die IT-Teams von homepoint und Propstack diesen wichtigen Meilenstein erreicht und die erfolgsversprechende Partnerschaft mit dem erfolgreichen Wechsel untermauert. Wir freuen uns jetzt auf eine kooperative, konstruktive, produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit miteinander.”, so Kalin Tsvetkov, Manager Controlling / IT / Business Intelligence und Leiter des IT- Digitalisierungsprogramms bei der homepoint Gruppe.

Frühlings-Special
sichern und
Kosten sparen

Sichern Sie sich 20 € Rabatt für die ersten 3 Monate.*
Angebot endet am 30.04.2024.

 *Nur für Neukund:innen von Propstack.